Aktuelles

Das Schwarzwald-Buch ist da

Druckfrisch im Buchhandel

Druckfrisch im Buchhandel

Wie wurde der Schwarzwald zum berühmtesten Mittelgebirge der Welt? Was hat ihn geprägt und was macht ihn heute aus?

Diesen Fragen geht meine „Kleine Geschichte des Schwarzwalds“ nach, die nun im Lauinger-Verlag (Karlsruhe) erschienen und im Buchhandel erhältlich ist.

Druckfrisch vorstellen konnte ich das Buch am 13. September 2023 im Rosensaal der Gemeinde Baiersbronn. Die „Südwest Presse“ schrieb nach der öffentlichen Buchpräsentation: „(…) eine erfrischend anregende und höchst aufschlussreiche Tour d’horizon durch die Entstehungs- und Reife-Geschichte des „black forest“.

Als erste echte Gesamtdarstellung der Schwarzwald-Geschichte zieht das Buch die großen Linien von der Steinzeit bis in die Gegenwart. Es spürt den Ursprüngen des „Mythos Schwarzwald“ nach und wirft die Frage auf, wie die Vergangenheit zur Inspiration für die Zukunft werden kann.