Unternehmens-, Verbands- und Ortsgeschichte

Strassenansicht_Firma

„Ich möchte mich ganz herzlich dafür bedanken und meine Begeisterung ausdrücken, was für ein tolles Buch hier entstanden ist. Es gefällt mir super gut. Die Mischung aus Rauch-Geschichte und Zeitgeschichte, sowie die Beschreibungen der Kompetenzen, Werte und Visionen sind exzellent gelungen. Ein wirklich würdiger Bestandteil unserer 100 Jahre-Feierlichkeiten.“

(Hermann Rauch, Geschäftsführer der Rauch Landmaschinen GmbH, zum Jubiläumsbuch „100 Jahre Rauch“, 2022)

Ob zum Jubiläum oder aus anderem Anlass – für Gemeinden, öffentliche Institutionen, Unternehmen, Verbände oder Vereine lohnt es sich, die eigene Geschichte professionell erforschen zu lassen und die Ergebnisse in Buch- oder Broschürenform zu dokumentieren.

„Oberrhein Projekte“ hat umfangreiche Erfahrungen in der Erarbeitung historischer Publikationen und Chroniken. Die Recherche erfolgt im Einklang mit den wissenschaftlichen Standards. Die historischen Fakten gilt es dann so in Szene zu setzen, dass das fertige Buch nicht nur informativ, sondern auch spannend zu lesen ist.

Für Unternehmen ist die Erforschung und Darstellung ihrer Geschichte – sei es als klassisches Buch oder online – zum einen ein wertvolles Marketing-Instrument. Unternehmen, die seit langer Zeit am Mark bestehen, haben den Praxistest bestanden. Partner und Kunden nehmen sie als vertrauenswürdig und leistungsstark wahr. Zudem stärkt das Bewusstsein für die Geschichte die Identifikation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ihrem Unternehmen – und den Stolz darauf, Teil einer langen und erfolgreichen Tradition zu sein. Selbst bei aktuellen Herausforderungen kann der Blick in die Vergangenheit helfen. Denn Herausforderungen und Krisen galt es auch früher zu meistern – wer die Lehren daraus zieht, handelt besonnener.

IG Metall

Für Verbände und Vereine bietet die Erforschung und Darstellung ihrer Geschichte ebenfalls große Chancen – sowohl mit Blick auf die Außenwirkung als auch für die Stärkung des inneren Zusammenhalts (Abbildung: Ausschnitt aus dem Buch „125 Jahre Gestaltungskraft“ zum Jubiläum der IG Metall Karlsruhe, 2015 gemeinsam mit dem Grafikbüro Stephany & Partner umgesetzt).

Bötzingen_2

Auf eine besonders lange Geschichte können Städte und Gemeinden zurückblicken. Ihre Wurzeln liegen meist tief im Mittelalter. Der Weg vom frühen Markt- oder Siedlungsflecken bis zur modernen Stadt oder Landgemeinde ist faszinierend – und die verfügbaren Quellen, die in Archiven lagern, sind meistens umfangreich. Sie zum sprechen zu bringen, ist ein spannendes Unterfangen. Und gerade für die heutigen Bürgerinnen und Bürger kann es höchst bereichernd und inspirierend sein, die Geschichte ihres Ortes besser kennenzulernen. Viele Spuren der Vergangenheit sind noch heute sichtbar – eine wissenschaftlich fundierte Stadt- oder Gemeindechronik hilft dabei, sie richtig zu deuten (Abbildung oben: Ausschnitt aus der Ortschronik der Gemeinde Bötzingen, die 2019 gemeinsam mit anderen Autoren und dem dori Verlag realisiert wurde).

„Oberrhein Projekte“ verfügt über ein starkes Netzwerk, um auch große Projekte zeitnah zu stemmen – von der Recherche bis zum Druck.

Antworten auf Ihre Fragen oder ein unverbindlich angefordertes Angebot erhalten Sie jederzeit gerne (Kontakt).